Über mich

Über mich

Biografie

Michael Ruß erblickte 1972 in Kronach das Licht der Welt.

Im Alter von 9 Jahren begann er Trompete zu lernen und war von 1984 bis 2022 in seinem Heimatmusikverein, dem Musikverein Tettau e.V. aktiv, wo er dann  2020 die musikalische Leitung übernahm.

Im Jahr 2022 beendete Michael Ruß seine aktive Laufbahn im Musikverein Tettau e.V. und suchte eine neue musikalische Herausforderung.

Diese fand er dann schließlich bei der Stadtkapelle Teuschnitz, wo er seit Dezember 2022 als Trompeter aktiv ist.

Neben der Stadtkapelle Teuschnitz ist Michael Ruß seit dem Jahr 2006 auch bei der Bochbicher Gaudi Musik als Trompeter und musikalischer Leiter aktiv.

Von 2002 bis 2003 war er Mitglied im Blechbläser-Ensemble "Brassonic", wo er auch im ZDF-Sonntagskonzert zu sehen war.

Im Jahr 2006 gründete er seine eigene Band "Seven Heaven".

Die Band löste sich im Jahr 2011 leider auf.

Von 2011 bis 2013 war er als Flügelhornist im durch Funk und Fernsehen bekannten Orchester Holger Mück und der kleinen Besetzung dieses Klangkörpers, den Blechspritz'n aktiv.

Auch als Aushilfe in verschiedenen Blaskapellen ist er gefragt.



Neben der Blasmusik ist er auch als Solo-Trompeter sehr gefragt und hat bereits mehrere Solo-CD's veröffentlicht.

 

So erschien im Jahr 2004 das erste Solo-Album "Heimat, deine Sterne".

Im selben Jahr noch kam die Produktion "Abschiedsmelodie", die unter dem Projektnamen "Martin & Michael" veröffentlicht wurde, auf den Markt.

 

Im Jahr 2010 begann der Trompeter die Zusammenarbeit mit Produzent Heiner Wolf.

Aus dieser Zusammenarbeit entstanden bisher die Produktionen "Trumpet Moments" (2010) und das aktuelle Album "Concerto Per Te" (2021) .

Neben neuen Titeln werden auf diesen Produktionen auch weltbekannte Hits wie "Hey Jude" oder "Hallelujah" in einem neuen Gewand präsentiert.


Auch als Studio-Musiker und bei verschiedenen TV-Produktionen wirkte Michael schon mit.

Referenzen

2004  1.Solo-CD "Heimat, deine Sterne"

2004  CD "Abschiedsmelodie" mit Martin Schott

2004  Weiß-Grüne Parade der Volksmusik in Bischofswerda

2005  Rennsteigmesse in Tettau

2006  Gast-Auftritt bei Marianne und Michael in Kulmbach

2006  Weiß-Grüne Parade der Volksmusik in Bischofswerda

2007  Deutscher Vorentscheid zum Alpen Grand Prix in Vilshofen

2007  Internationale Muttertagsgala in Ohrdruf

2007  Bunte Nacht in Tettau

2007  Nacht der Flammen in Friedrichroda

2007  Thüringen-Tage in der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens in Eupen

2007  Weiß-Grüne Parade der Volksmusik in Bischofswerda

2008  Treffpunkt-Tanz in Buchbach/Oberbayern

2008  Kirmes in Carlsfeld/Erzgebirge

2009  Deutscher Vorentscheid zum Alpen Grand Prix in Vilshofen

2010  "Immer wieder Thüringen" auf Volksmusik-TV

2010  20 Jahre de Stöckwurzeln in Carlsfeld/Erzgebirge

2010  2.Solo-CD "Trumpet Moments"

2010  Weihnachtsrevue in Tettau

2013  Muttertags-Gala mit Belsy und Florian in Friedrichroda

2013  Weihnachtsrevue in Tettau

2014  Der große Deutsche Volksmusikwettbewerb im Deutschen Musikfernsehen

2016  Bunte Melodien zum Muttertag mit Andy Borg in Nordhalben

2017  Muttertags-Gala mit Peter Orloff in Wechmar

2021  3.Solo-CD "Concerto Per Te"

2022  Weihnachtsgala "1000 Herzen für Kronach" im Kreiskulturraum Kronach

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Hitparaden

Share by: